Silber bei der Süddeutschen EM U15 – Titel vom Vorjahr verteidigt

(28.05.2022)

Am 28.06.2022 reisten Philipp Gonschorek mit den Trainern Danilo Kunz und Rico Gonschorek zur süddeutschen Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U 15 im Judo nach Backnang, nachdem er sich als bayerischer Vizemeister letzten Samstag dafür qualifiziert hatte.

Gut gerüstet und gelaunt ging es in die Kämpfe. Philipp bekam zuerst ein Freilos. Im darauffolgenden Kampf setzte er sich mit einer Ipponwertung gegen einen Kämpfer aus Karlsruhe durch und war im Doppel- KO- System eine Stufe weiter.

Im dritten Kampf musste Philipp wieder gegen Judoka aus Karlsruhe antreten, auch zeigte Philipp Nerven und kontrollierte den Kampf, er ging mit einer Wazari- Wertung in Führung und konnte kurz darauf wieder einen Schulterwurf ansetzen und den Kampf mit Ippon für sich beenden.

Im darauffolgenden Finalkampf stand Philipp nun seinem Gegner aus den bayerischen Meisterschaften aus Garmisch gegenüber. Dieser Kampf wurde von vielen Sportlern und Trainern verfolgt. Philipp konnte sich stark einbringen und den Gegner Paroli bieten. Es ergaben sich Chancen für Philipp, die er aber nicht vollständig umsetzen konnte. Nach einem von beiden Sportlern alles fordernden Kampf, musste sich Philipp leider geschlagen geben.

Trotz der knappen Niederlage im Finale war Philipp gut gelaunt, da er seinen Vizetitel vom letzten Jahr verteidigt hatte und ließ sich strahlend die Silbermedaille um seinen Hals legen.

Bei den der höchsten Meisterschaft in der Altersklasse, konnte sich Philipp auch den Landestrainern zeigen, die sehr angetan von seinen Kämpfen waren. Der Platz im Bayernkader dürfte weiterhin gesichert sein.

Gewohnt gut gelaunt traten wir die Heimreise an, um diesmal mit einem Pizzaabend den Tag ausklingen zu lassen.

Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille !!

2022-Judo_Süddeutsche u15m