Running Puchheim – 20. Puchheimer Volkslauf am 3. März 2024

Puchheim läuft weiter

Die Leichtathleten des FC Puchheim eröffnen am Sonntag, dem 3. März 2024 die Freiluftsaison, wenn zum 20. male der Puchheimer Stadtlauf angeschossen wird.

Die Zwergerl eröffnen den Wettbewerb um 9:15 Uhr mit einem Lauf über 800 Meter. Danach folgen die Schülerläufe über 1,6 und 2,5 Kilometer, um 10:15 Uhr werden die Mitteldistanz und das Walking über 4 Kilometer gestartet und um 11:00 Uhr beschließt der Hauptlauf über 10km die Veranstaltung.

Start und Ziel sind auf der Bürgermeister-Ertl-Straße vor dem FCP-Vereinsheim. Die Strecke verläuft durch Puchheim auf asphaltierten Straßen und Feldwegen über einen 2km-Rundkurs.

Hier geht es zur Ausschreibung; oder im Laufkalender unter http://www.blv-sport.de .

Meldungen bitte bis spätestens Montag, den 26. Februar (Poststempel) an:

FC Puchheim e.V.
Bürgermeister-Ertl-Straße 1
82178 Puchheim
Telefon: 089 – 80 74 09
Fax: 089 – 80 63 53

Oder per Mail an: volkslauf@fc-puchheim.de

Wer einen Startpass besitzt, kann sich auch online unter www.ladv.de anmelden.

Startschuss Jugendlauf 2023; © Photo: Horst Kramer

Erfolgreiche Gürtelprüfung der Puchheimer Karateka

Das intensive Training zur Prüfungsvorbereitung hat sich für drei Karateka des FC Puchheim gelohnt. Mit Bravour bestanden Florian Reiff, Robin Veigl und Wolfgang Dressel die Prüfung zum 1. Kyu. Dabei handelt es sich um den am weitesten fortgeschrittenen und höchsten Schülergrad. Es ist der letzte vor dem 1. Dan, dem ersten Meistergrad.

Die Prüfung umfasste Grundtechniken, Kata, und Freikampf. Bei der Kata handelt es sich um eine Übungsform, die aus stilisierten Kämpfen besteht und deren Ablauf fest vorgeschrieben ist. Ergänzend mussten in der Prüfung daraus resultierende Anwendungen zur Selbstverteidigung gezeigt werden. Beim Freikampf kam es darauf an, die erlernten Techniken zu zeigen und zur Verteidigung einzusetzen ohne den Partner zu verletzen.

Die Trainer und Prüfer Ernst Aiglstorfer, 5. Dan, und Christian Pürkner, 4.Dan, waren mit den gezeigten Leistungen äußerst zufrieden, so dass einer Graduierung nichts im Wege stand.

Die Karateabteilung des FC Puchheim bietet ein umfassendes Sportprogramm an. Neu- oder Wiedereinsteiger beim Karate sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Training ist montags ab 20 Uhr. Die Trainingszeiten für Kobudo, Tai Chi und Aikido sowie weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins zu finden.

.

Foto: Tobias Neubert - im Bild von links: Christian Pürkner, Florian Reiff, Robin Veigl, Wolfgang Dressel, Ernst Aiglstorfer

Demenzsport beim FC Puchheim

Es ist wieder möglich, sich für den Demenzsport im Puchheimer Sportzentrum anzumelden. Vor allem für Menschen mit beginnender Demenz wird hier eine Sportstunde angeboten, die dazu beitragen kann, ein Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

In fröhlicher Runde werden unter sachkundiger Anleitung Ausdauer, Kraft und Balance trainiert. Angehörige oder Begleitpersonen können gerne mitmachen.

Informationen gibt es bei der Leiterin Dagmar Wollenweber unter 0179 4938571 oder dagmar.wollenweber@gmx.net.