Bad_Aktuelles

Erfolgreiche U15-Jungen im OBB Ranglistenturnier beim ESV München

Am 1. Dezember 2018 fand das letzte oberbayerische Ranglistenturnier beim ESV München statt, bei dem für den FC Puchheim in der Altersklasse U15 Benjamin Millim und Moritz Handtke und in der U13 Luis Janner teilnahmen. Durch eine komplette Neuorganisation des Spielsystems von dem Bayerischen Badminton Verband werden die Ranglistenturniere zukünftig durch überregionale Turniere ersetzt, in denen die Spielerinnen und Spieler nach Spielstärke in Klassen eingeteilt werden.

Somit ging es bei diesem Turnier nicht mehr um Ranglistenpunkte, sondern nur noch um ein möglichst erfolgreiches Abschneiden beim Turnier selbst. Das tat vor allem der Leistung der U15-Jungen keinen Abbruch, Moritz Handtke konnte das Turnier bei seiner ersten Teilnahme gleich den 1. Platz belegen und Benny Millim einen tollen 3. Platz!

Bericht & Bild: Thomas Janner (Pressewart Badminton)

Erfolgreiche Teilnehmer am 4. Shuttle-Cup in Erdweg

Am 07. Juli 2018 nahmen fünf Spieler der U13 und U15 mit großem Spaß und viel Motivation am diesjährigen Shuttle-Cup in Erdweg teil. Für die Altersklasse U13 traten Tim Mosbauer und Luis Janner sowie für die U15 Yannick Wich, Samuel Schötz und Johannes Rubenbauer an.

Die 3 Teilnehmer der U15 belegten alle Plätze in der oberen Hälfte des 32er-Feldes. Yannick erspielte sich einen sehr guten 7. Platz. Um Platz 11 kämpften im letzten Spiel Samuel und Johannes. In zwei hart umkämpften Sätzen behielt Samuel die Oberhand.

Noch erfolgreicher lief es für die beiden Teilnehmer der U13. Während sich Tim mit nur einem verlorenen Spiel den 9. Platz sichern konnte, schaffte es Luis sogar mit einem tollen 3. Platz „aufs Stockerl“.

Autor: Thomas Janner
Foto: S. Zwerger

Erfolgreicher Turnierstart

Die Nachwuchsspieler der Badmintonabteilung sammelten im Herbst ihre ersten Turniererfahrungen auf drei Qualifikationsturnieren.

Die Turniere der Altersklasse U13 und U15 in Karlsfeld, Oberschleißheim und Laim dienten als Qualifikation für die Oberbayerischen Ranglistenturniere 2017. Für alle Jungen und Mädchen waren es die ersten Turnierspiele gegen fremde Gegner – eine aufregende, neue Erfahrung. Dabei steigerten sie sich von Turnier zu Turnier und sammelten wertvolle Spielpraxis. Bei den Mädchen waren die besten Ergebnisse ein 3. Platz für Jule Dirksheide, der mit einem Pokal belohnt wurde und ein guter 6. Platz für Sarah Rinjes. Die Leistungen waren teilweise so gut, dass manche Gegnerinnen den Tränen nahe waren und getröstet werden mussten. Die Jungen erzielten ebenso lobenswerte Ergebnisse. Die Eltern fieberten auf den Tribünen mit und waren begeistert von den Badmintonkünsten ihrer Kinder. Gutes Training zahlt sich eben aus.

Wie gut die Kinder wirklich schon mit dem Badmintonschläger umgehen, konnten alle Eltern dann bei einem großen Schleiferlturnier Ende November selbst erleben. Bei diesem Familientag der Badmintonabteilung kämpften Kinder und Erwachsene in gemischten Teams um die größte Anzahl von Schleifen. Dabei fanden sich immer wieder neue Doppelpartner zusammen – Vater mit Tochter, Mutter gegen Sohn und Freunde gegen Freunde. In den Spielpausen konnten sich alle mit selbstgemachtem Kuchen und Kaffee stärken. Zum Schluss gab es tolle Preise und Urkunden für die leistungsstarken Spieler und Spielerinnen.

Autor: Hauke Dirksheide

Bild: Sherry Zwerger

Badminton-Familientag beim FC Puchheim

“Entdecken Sie mit uns die generationsübergreifende Sportart für die gesamte Familie, ob jung oder alt, ob Frau oder Mann, ob Amateur oder Profi!”

am 26. November von 11:00 – 16:00 Uhr
In den Hallen des Sportzentrums in der Bürgermeister-Ertl-Straße 1.

Anlässlich eines Familientages wollen wir allen Interessierten, Neulinge aber auch ehemals aktiven Spielern die Gelegenheit geben, den Schläger in die Hand zu nehmen und ganz ungezwungen Badminton auszuprobieren. Im Anschluss wollen wir ein Schleiferlturnier durchführen.

Interesse?? Einfach mit hellbesohlten Turnschuhe und ggf. Sport-kleidung kommen und schon kann es losgehen! Eine begrenzte Anzahl von Schlägern und Kunststoffbällen kann zur Verfügung gestellt werden.
Machen Sie mit – wir freuen uns auf Sie!!

weitere Infos und Kontakte:
Sherry Zwerger: simeyo[at]msn.com
Brigitte Zett: Tel: 0172 8229463