Erfolgreiches und forderndes Wochenende für das Judoteam Puchheim

(21.05.2022)

Neben dem ersten Nachwuchsturnier in Germering und Gürtelprüfungen in Puchheim fuhren Lea Heimerer, Raphael Kunz und Philipp Gonschorek mit den Trainern Danilo Kunz und Rico Gonschorek zu den Bayerischen Einzelmeisterschaften der U 15 nach Augsburg.

Am Samstag gingen Raphael Kunz und Philipp Gonschorek in ihren Gewichtsklassen an den Start. Raphael zeigte sich kampfeslustig und es waren wieder sehr gute Ansätze zu sehen, die er leider nicht in Wertungen umsetzen konnte.

Philipp startete gut gelaunt und motiviert ins Turnier. Der Gegner seines ersten Kampfes war der nordbayerische Erstplatzierte. Diesen Kampf konnte Philipp nach ein paar Sekunden für sich entscheiden und den Kämpfer mit einem Morote Seoi Nage (Form vom Schulterwurf) werfen. Dieser Wurf wurde von den Kampfrichtern als Ippon gewertet. Im zweiten Kampf fand Philipp ebenso gut und routiniert herein und konnte seinen jetzigen Gegner abermals nach wenigen Sekunden mit einem Ippon Seoi Nage (Schulterpunktwurf) werfen. Auch hier erhielt er von den Kampfrichtern einen Ippon zugesprochen. Philipp stand nun im Finalkampf seinem Gegner aus der südbayerischen Einzelmeisterschaft gegenüber. Er erwehrte sich diesem über die Kampfzeit, musste sich aber dennoch mit zwei kleinen Wertungen (Wazari) geschlagen geben. Mit der Silbermedaille um den Hals und dem Titel bayerischer Vizemeister traten wir dennoch gut gelaunt die Heimreise an. Jetzt wird in dieser Woche der letzte Schliff für die süddeutsche Einzelmeisterschaft angelegt. Dies ist in dieser Altersklasse die höchste Meisterschaft.

Am Sonntag startete Lea Heimerer in ihrem ersten Jahr in der neuen Altersklasse. Hier sammelte Lea reichlich Erfahrung. Aber nichts desto trotz sind die Eltern und Trainer voller Stolz, das es Lea im ersten Jahr in der Altersklasse der U 15 bis zur bayerischen Einzelmeisterschaft geschafft hat, da ist sicherlich noch viel Luft nach oben in den nächsten Jahren.