Südbayerische Einzelmeisterschaft U18

(26.01.2019)

Bild: Beate Stohl

Am Sonntag, dem 20.01.2019 machten sich der letztjährige dritte süddeutsche Meister Emanuel Schön und seine Vereinskollegen Jannick Linke und Leo Stohl auf nach Prien zur süddeutschen Meisterschaft U18 nach Prien am Chiemsee. Für die beiden letzteren war dies erst der zweite Wettkampf in der Altersgruppe U18.

Gewichtsklasse bis 60 kg
Als Neulinge bot sich Ihnen ein sehr großes Gegnerfeld in der Gewichtsklasse bis 60kg. Hier galt es sich gegen 32, zum großen Teil ältere Judoka durchzusetzen

Leo Stohl
Leo startete gewohnt stark und konnte sich gegen seinen Gegner Valentin Weissbach vom MTV München-Ost mit zweimal Wasari durchsetzen. Den zweiten Kampf gegen Fynn Strecker vom TSV Unterhaching musste er leider abgeben, um dann im dritten Kampf gegen Nick Garcia Kriesinger vom MTV München mit zwei Wasariwertungen zu gewinnen. Im entscheidenden vierten Kampf konnte sich Leo leider nicht gegen seinen starken Gegner Michael Lorenz von Gold-Blau Augsburg durchsetzen. Gesamt reichte es damit leider nicht für den 7. Platz, so dass für Leo die Teilnahme an den U18- Meisterschaften für dieses Jahr beendet ist.

Jannick Linke
Besser lief es für Jannick Linke. Nach einem Freilos in der ersten Kampfrunde konnte er sich gegen Jonas Holtmann vom Polizei SV Königsbrunn nach voller Kampfzeit mit einem Wasari in der zweiten Runde durchsetzen. Im zweiten Kampf gegen den älteren und späteren zweit plazierten Giuliano Capriati vom MTV Ingolstadt hatte Jannick leider das Nachsehen und musste sich nach kurzer Zeit geschlagen geben. Gewohnt bodenstark erreicht Jannick dann gegen Tom Löffler vom DJK Eichstätt einen Ippon durch Haltegriff. Den vierten Kampf konnte dann sein Gegner Clemens Erhardt vom TSV Grosshadern für sich entscheiden, so dass am Ende für Jannick mit dem 7. Platz die Qualifizierung für die bayerische Meisterschaft erreicht war.

Emanuel Schön
Eine herausragende Leistung schaffte Emanuel Schön in seinem zweiten Jahr in der U18. Er gewann den ersten Kampf vorzeitig mit einem Uchi-mata gegen Julian Skipiol vom TSV Königsbrunn. Auch im zweiten Kampf konnte Emanuel gegen Florian Exner vom TSV Unterhaching mit einer kleinen Wertung in Führung gehen und danach den Kampf mit einem Hebel im Boden vorzeitg beenden.
Das Halbfinale entschied Emanuel nach 5sec mit einem spektakulären Utchi-mata gegen Gabriel Thurner TSV Abensberg für sich.
Im anschließenden Finale gegen seinen ein Jahr älteren Dauerrivalen Lukas Bornschein vom ESV Ingolstadt konnte sich Emanuel leider nicht behaupten und verlor nach ausgeglichenem Kampf durch eine Unachtsamkeit im Boden. Damit hatte Emanuel das Turnier als Zweitplatzierter beendet. Seine momentane Wettkampfstärke lässt hoffen, dass Emanuel auch dieses Jahr an seine herausragenden Erfolge von letztem Jahr anschließen kann.

Besonderen Dank möchten wir dem Trainer Danilo Kunz aussprechen, der unser Judoka immer auf die Meisterschaften vorbereitet, sie dorthin begleitet und während der Kämpfe unermüdlich unterstützt und coacht. Auch möchten wir unseren anderen Trainern Flo, Michi, Jens und Leo danken, ohne das gesamte Team wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.