Ranking 500 in Oensingen (CH)

(03.02.24/04.02.24)

Puchheimer Judoka erfolgreich in der Schweiz

Am Wochenende 03.04.24 – 04.04.24 fand in Oensingen im Kanton Solothurn das Rankingturnier 500 statt. Hierbei ermitteln die schweizer Top-Judoka bei mehreren, in der gesamten Schweiz verteilten, Ranglistenturnieren Ihre stärksten Sportler. Acht Judoka aus Puchheim fuhren mit Trainer Danilo Kunz sowie Unterstützung durch Johanna Roeder, Joong Heimerer und Rico Gonschorek zu dem Turnier.

Am Samstag kämpften die Sportler:innen der U 18 um die Medaillen. Zoe Roeder und Kathi Müller konnten hier in ihren Gewichtsklassen jeweils eine Goldmedaille erkämpfen. Zoe hatte sich dann noch dazu entschieden, auch in der nächsthöheren Gewichtsklasse zu starten. Auch hier konnte sie sich nochmals gut in Szene setzen und wurde mit Bronze belohnt. Philipp Gonschorek und Max Müller setzten ihre Gegner in ihren sehr stark besetzten Gewichtsklassen ebenso unter Druck und erreichten mit sehenswerten Techniken jeweils die Bronzemedaillen.

Am Sonntag gaben dann Emily Stupek, Lea Heimerer und Ivan Zhitenev ihre Kampfkünste zum Besten. Emily Stupek holte sich in ihrer Gewichtsklasse die Goldmedaille. Mit Bronze wurde Lea Heimerer belohnt. Ivan Zhitenev konnte bei diesem Turnier erste internationale Erfahrungen sammeln und sich so auf die kommenden Meisterschaften in Bayern vorbereiten.

Alle Kämpfer zeigten großen Ehrgeiz. Die Platzierungen der Judoka aus Puchheim zeigen, dass wir auch international mithalten können und immer vorn dabei sind.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an das Judoteam Oensingen senden, dass sie unseren Sportlern die Möglichkeit gegeben haben, an dem Turnier teilzunehmen.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Emil Frey Avalon Premium Cars GmbH München, die uns mit der Bereitstellung eines Fahrzeuges unterstützten, um unseren Sportlern dieses Event mit zu ermöglichen.

Text: Rico Gonschorek
Bilder: Rico Gonschorek, Joong Heimerer

Link zu allen Judoberichten.