3. Puchheimer Faschingsturnier

(09.02.2019)

Zum dritten Mal lud der FC Puchheim dieses Jahr zum Faschingsturnier für die Judojugend von der U9 bis zu U13 ein. Insgesamt 11 Vereine traten daraufhin am 09.02.2019 zum gemeinsamen Kräftemessen an, welches der FC Puchheim mit 9 Gold, 3 Silber und 4 Bronzemedaillen deutlich für sich entscheiden konnte.

Der Ablauf
Nach Abschluss des Wiegens und Aufteilung der ersten Altersgruppe in Kampfgruppen, begrüßte der Turnier- und Abteilungsleiter des FCP, Jens Liebold zusammen mit seinem Stellvertreter Jan Schlüter die Teilnehmer, Kampfrichter und mitgereisten Betreuer ganz herzlich und gab den weiteren Ablauf bekannt. Zur Reduktion der individuellen Wartezeiten und zügigen Abwicklung des Wettkampfes wurden die Altersgruppen U9, U11 und U13 nicht überlappend, sondern nacheinander gestartet.

Die Kampfrichter
Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass unter der Gesamtleitung von Nick Cariss erstmals der frischgebackene Kampfrichternachwuchs des FC-Puchheim, Leo Stohl und Emanuel Schön, zum Einsatz kommt. Beide leisteten hervorragende Arbeit und glänzen mit Engagement, Fachwissen und Neutralität. Ergänzt wurden die drei von der erfahrenen BJV-Kampfrichterin Christina Blechinger und Leon Siegel.

Leo Stohl
Emanuel Schön

Den Start machte die U9

Die Puchheimer U9 und U11 unmittelbar vor dem Turnier
Die U9 und U11 des FCP mit Trainern – Foto: Michael Müller

Unsere Mädels sammelten bei unserem Heimturnier erste Kampferfahrungen. In diese Altersklasse treten noch Mädels und Buben gegeneinander an. Dies hat zur Folge, dass auch Mädels sich bei den Jungs behaupten müssen. Mit viel Spaß und Freunde am Kämpfen starteten unser Kids ins Turnier und meisterten Ihre Kämpfe hervorragend.
Nicht nur einige Judoka hatten bei dem Turnier Premiere, sondern auch unser Co -Trainer Jannick Linke. Es war sein erster Einsatz am Mattenrand bei der U9 und U11, den er genau wie seine Schützlinge, sehr gut gemeistert hat.

Ergebnisse U9

Stupek Emily1.Platz
Schlüter Moritz 1.Platz
Kunz Gabriel2.Platz
Rabis Tobi4.Platz
Heimerer Sarah5.Platz

Als nächstes folgte die U11

Hier traten 17 weibliche und 42 männliche Judoka zum Kräftemessen an. Alle unsere Kämpfer konnten hier ihr Können beweisen und ihre neu gelernten Judotechniken an anderen Kampfpartnern ausprobieren. Dabei sammelten die jungen Puchheimer Judoka noch gut gelaunt fleißig Medaillen.

Ergebnisse U11

Kunz Raphael1.Platz
Liebold Anton1.Platz
Heimerer Lea3.Platz
Hattenkofer Vinzent3.Platz
Stohl Lewin3.Platz

Den Abschluss machte die U13

Im starken Teilnehmerfeld dieser Altersklasse hatten einige unserer Kämpfer Pech bei der Gruppeneinteilung und mussten gegen Vereinskameraden antreten. Auch hier sah man viele, spannende und für die Trainer Nerven zehrende Kämpfe, die teilweise in die Verlängerung (Golden Score) gingen.

Ergebnisse U13

Kopilovic Antea1.Platz
Müller Katharina1.Platz
Müller Maximilian1.Platz
Schlüter Jakob1.Platz
Schuster Max1.Platz
Müller Lisa-Marie2.Platz
Gonschorek Philipp2.Platz
Liebold Max3.Platz

Alle Ergebnisse in tabellarischer Form.

Abschlussfoto mit den für den FCP startenden Kämpfern,
Kampfrichter und an der Ausrichtung Beteiligten.
Foto: Michael Müller

Danilo Kunz betreute unsere Kämpfer wieder routiniert und taktisch clever. Pädagogisch und individuell ging er auf sie ein und legte so den Grundstein für den Erfolg.

Unseren weiteren Trainern Max Geyer, Jens Hollman, Michael Nelz, Florian Schuster, Leon Siegel sowie unserem Youngster Jannick Linke danken wir für die tatkräftige Unterstützung beim Turnierauf- und abbau, als Tischbesetzung und im Fall von Fam. Schuster auch für die Not- und Sportärztliche Präsenz, welche glücklicherweise nur zur Verarztung der kleinen Blessuren aller Kämpfer nötig war.

Ebenfalls möchten wir unseren Jugendlichen, die am Turniertag nicht zum Kampfeinsatz kamen, recht herzlich für ihre Arbeit an den Kampfrichtertischen danken.

Dem Kampfrichterteam Christina Blechinger, Leon Siegel, Nick Cariss, Leo Stohl und Emanuel Schön möchten wir für das faire und unparteiische Ausüben des Schiedsrichteramtes danken.

Den vielen helfenden Händen der Eltern möchten wir danken. Ohne sie hätte es keine so leckere, gesunde Verpflegung gegeben. Außerdem haben sie maßgeblich den Transport der über 300 Matten abgewickelt.

Fast hätten wir es vergessen uns bei unserem Turniersponsor den Hausärzten Amperland zu bedanken und bei der Metzgerei Wirth für die Unterstützung des Caterings.

Und zu guter Letzt müssen wir unseren beiden Vorständen Jens Liebold und Jan Schlüter und unserer Jugendleitung Beate Stohl ein dickes Lob aussprechen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass eine so kleine Judo-Abteilung ein inzwischen mächtig gewachsenes Faschingsturnier zum dritten mal in Folge organisiert sowie zügig und reibungslos durchführt.