Philipp holt Bronze beim 24. Bundesoffenes Pokalsichtungsturnier U 15 in Backnang

(12.03.2022)

Nachdem dem Turniersieg in Oensingen (Schweizer) reisten Philipp Gonschorek mit seinem Trainer Danilo Kunz und Trainervater Enrico Gonschorek nach Backnang. 159 Teilnehmer aus sieben Landesverbänden gingen beim ersten bundesoffenen Sichtungsturnier des Jahres für den männlichen U15-Nachwuchs im württembergischen Backnang an den Start. Nach zweijähriger Corona-Pause fand das Talent-Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes unter den mittlerweile gewohnt strengen Schutzmaßnahmen statt.

Philipp startete in der Gewichtsklasse bis 66 kg mit einem Freilos, um im zweiten Kampf auf den späteren Sieger aus Nordrhein-Westfalenzu treffen. Philipp fand in diesem Kampf nicht richtig ins Geschehen und musste sich schließlich mit einem Haltegriff des Gegners geschlagen geben. Somit ging es in die Trostrunde. Auch hier hatte Philipp wieder ein Freilos, was trotz der Niederlage seiner Kampfeslust keinen Abbruch tat. In den darauffolgenden Kampf aus Baden, fand Philipp nun gut konzentriert herein und konnte diesen mit einem Tai Otoshi (Körpersturz) als Ippon Wertung für sich verbuchen. Mit diesem Erfolg startete er nun hochmotiviert in den Kampf um den dritten Platz. Hier traf er auf einen starken Gegner aus Nordrhein-Westfalen, diesen erwehrte er sich gewohnt souverän und dominierte den Kampf. Philipp ging auch hier mit einem Tai Otoshi als Wazari Wertung in Führung und konnte dies bis zum Kampfende für sich halten und somit sich den dritten Platz sichern.

Mit der verdienten Medaille um den Hals und gut gelaunt, traten wir die Heimreise an.

Wir möchten uns hiermit beim TSG Backnang für die Durchführung des Turniers herzlich bedanken, dies ist in jetzigen Zeiten nicht immer ein leichtes Unterfangen.