Medaillen – Regen beim Eichenauer Frühlingsturnier

(18.03.2023)

Am Samstag den 18.03.2023 starteten 8 unserer jüngeren Judotiger beim Eichenauer Frühlingsturnier. Dies fand nach der langen Coronapause endlich wieder statt. Gut gelaunt fanden sich alle Judokas am Morgen in der Budriohalle ein. Neben Puchheim waren Vereine aus Germering und dem Großraum München eingeladen.

Nach dem Wiegen und dem Aufwärmtraining ging es im Kreis mit einer Ansprache und einem Schlachtruf vom Coach Rico auf die Matte. Hier zeigten alle Kämpfer und Kämpferinnen, dass sie die Vorbereitung des Trainings nun im Wettkampf bestens umgesetzt haben.

Es wurden von Moritz Schlüter und Linus Waibel hervorragende Würfe in den Kämpfen gezeigt, die einiges Raunen und anerkennendes Nicken nicht nur beim Trainer Rico sondern auch bei den anderen Vereinen hervorbrachten. Dies wurde mit dann auch jeweils mit der Goldmedaille beim Moritz und der knappen Silbermedaille beim Linus belohnt.

Ebenfalls mit der Goldmedaille wurden Marco Angerer und Diego Angerer belohnt. Diego als jüngerer Kämpfer hatte sich in seinem Pool souverän durchgesetzt und sehr gute Ergebnisse eingefahren, die ihm den ersten Platz sicherten.

Marco musste in seinem Pool gegen den Vereinskollegen Marios Gkrekas antreten. Dieser Kampf ging unentschieden aus. Die anderen Gegner konnte er alle auf die Matte verweisen und sich die Goldmedaille einheimsen. Marios konnte sich, auch nach einer längeren ungewollten Pause, in dieser Gruppe die Bronzemedaille sichern.

Leonie und Jonas Walter zeigten wieder sehr gutes Judo. Leonie beherrschte ihre Gruppe, sie überzeugte hier durch ihre ausgestrahlte Sicherheit bei den Kämpfen und sicherte sich so die Goldmedaille.

Jonas hatte ging ebenfalls selbstbewusst in seine Kämpfe. Er ging als Poolzweiter ins Finale und hatte dort wieder den Poolsieger vor sich. Hier konnte er leider keine Lösung finden und unterlag im Finalkampf. Jonas sicherte somit den 2. Platz.

Ilia Karpenko musste sich in seinem Pool leider einmal geschlagen geben, er konnte dann aber überzeugen und sicherte sich so den 2. Platz auf dem Podium.

Mit vier Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck traten die Kämpfer die Heimreise an.

Das Trainerteam um Danilo Kunz und Rico Gonschorek zeigte sich mit den erzielten Ergebnissen hochzufrieden, konnten doch alle Judokas ihre Leistungen aus den Trainingseinheiten umsetzen und teilweise über sich hinauswachsen.

Unterstützt wurde das Team von Lea Heimerer als Coachin sowie von Kathi Müller, Jakob Schlüter und Philipp Gonschorek als harte und faire Kampfrichter. Hier wurde saubere Arbeit abgeliefert, dies zeigte sich auch, da keiner der Trainer und Trainerinnen etwas gegen die Entscheidungen einzuwenden hatte.

Erwähnenswert: In der Budriohalle hatten Jakob und Philipp in ihrer „jungen“ Judozeit ihre ersten Kampferfahrungen sowie Medaillen sammeln können.

Danke euch allen für den Einsatz!

Wie immer möchten wir uns bei dem Ausrichter dem SV Eichenau herzlichst für die Einladung und die Ausrichtung des perfekt organisierten Turniers bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr bei euch.