Endlich wieder Judo – Ranking 1000 Turnier in Oensingen (Schweiz)

(12.+13.02.2022)

Drei Judoka des Judoteams Puchheim machten sich mit dem Trainer Enrico Gonschorek auf den Weg in die Schweiz, um in Oensingen am dortigen 1000 Rankingturnier teilzunehmen. Eingeladen zu diesem Event hat unser befreundeter Pallinger Trainer Tino Flemming. Da in Bayern coronabedingt die Events ausfallen bzw. verlegt werden, haben wir die Einladung nur zu gern angenommen, zumal wir noch nicht in der Schweiz gekämpft hatten. Zusammen mit drei Sportlern aus Palling, einer Sportlerin aus Holzkirchen und einer Sportlerin aus Gröbenzell traten wir die Reise in die Schweiz an.

Am Samstag hatten die Alterklassen U18, U21 und die Elite (Erwachsene) ihren Tag. Hier durfte unser Sportler Philipp Gonschorek wertvolle Kampferfahrung in der zukünftigen U18 Altersklasse sammeln.

Das Turnier war international mit Kämpfern aus der Schweiz, Fürstentum Lichtenstein, Frankreich, Italien und Deutschland besetzt. Hier war gut zu sehen, dass jedes Land doch ein wenig anders Judo macht.

Am Sonntag durften dann Gabriel Kunz, Raphael Kunz und Philipp Gonschorek in ihren Altersklassen starten. Gabriel Kunz musste sich einmal geschlagen geben und konnte die anderen Kämpfe für sich entscheiden und somit die Silbermedaille in Empfang nehmen. Raphael Kunz hatte leider in seinem ersten Kampf den späteren Poolsieger vor sich. Er erwehrte sich diesem sehr gut, musste aber leider die Wertung abgeben.

Philipp Gonschorek startete souverän ins Kampfgeschehen und ging als Poolsieger in das Halbfinale. Auch dieses gewann er wie in den vorhergehenden Kämpfen mit Ippon (höchste Wertung). Im Finale bekam er als Gegner einen harten Brocken, nach einem starkem Griffkampf konnte Philipp mit einem tiefen Morote Sei o nage (dies ist in der Schweiz in der AK U 15 erlaubt) eine Wazari Wertung für sich erzielen. Diese behielt er bis zum Ende der Kampfzeit und wurde so mit der Goldmedaille belohnt.

Insgesamt konnte das Judoteam Oberbayern 1 x Gold, 2x Silber und 2x Bronze für sich verbuchen.

Mit vielen guten Eindrücken „Endlich wieder Judo“ traten wir gutgelaunt die Heimreise an.

Herzlichen Dank möchten wir hier auch an Tino Flemming vom TSV Palling für die Organisation und das Rahmenprogramm ausrichten.

Danke Tino!!!

Beim Judoteam Oensingen möchten wir uns für das perfekt organisierte Turnier und die Erlaubnis des Starts herzlichst bedanken.