Silber und Bronze beim 7.AT-Cup in Leipzig

(18.06.2022)

Am letzten Wochenende der Pfingstferien machten sich unsere Judoka Philipp Gonschorek und Katharina Müller zusammen mit dem Trainervater Rico Gonschorek auf, um internationale Turniererfahrung beim 7.AT-Cup in Leipzig zu sammeln.

Am Vormittag trat Philipp Gonschorek  in der Altersklasse U15 bis 66 kg an. Im ersten Kampf ging er souverän ans Werk. Ganz nach dem Motto “kam, sah, siegte” beendete er den Kampf nach 19 s mit einem wunderschönen Ipon-seionage. Im Kampf um den Einzug ins Finale traf der Puchheimer auf einen Oranienburger Judoka, der die gesamte Kampfzeit wenig Aktivität zeigte, sich darauf konzentrierte Philipp Ansätze zu blocken und schon mit zwei Strafen zurücklag. In den letzten 15 Sekunden starte er zwei unsaubere Technikansätze, die zu keiner Wertung führten. Diese Ansätze wurden vom Kampfgericht höher bewertet als Philipps Kampfaktionen über die volle Kampfzeit.
Mit einer gewaltigen Wut im Bauch startete Philipp in den Kampf um Platz drei, um eine Medaille mit nach Bayern zu bringen. Zuerst warf Philipp seinen Gegner mit einem perfekten Ipon Seionage, für den er keine Wertung zugesprochen bekam, da er den Wurf auf den Knien ausführte und ein solcher Wurf erst ab der U18 gewertet werden darf. Danach gelang ihm ein Tai-otschi für den er eine kleine Wertung zugesprochen bekam. Die restliche Kampfzeit kämpfte Philipp sehr aktiv weiter und wurde mit der Bronze Medaille belohnt.

Katharina Müller trat am Nachmittag zum ersten mal in ihrer neuen Altersklasse U18 bis 70 kg an. Ihren ersten Kampf führte Katharina gegen eine zwei Jahre ältere Gegnerin. Selbstbewusst stellte sie sich Ihrer Aufgabe. Nach 20 Sekunden Kampfzeit gelang ihr eine Wurfkombination, die die Puchheimerin mit einem Haltegriff beendete. Für beide Aktionen gab es eine kleine Wertung und somit war der Einzug ins Finale geschafft. Auch im Finale trat Katharina selbstbewusst gegen eine Sportschülerin aus Frankfurt an der Oder an. Sie erarbeitete sich immer konsequent ihren Griff, auch gelangen ihr einige Wurfansätze. Jedoch war die Gegnerin ihr körperlich Überlegen und konnte den Kampf mit zwei kleinen Wertung für sich entscheiden. Katharina hatte einen gelungenen Einstieg in ihre neuer Altersklasse, der mit der Silbermedaille beim AT-Cup belohnt wurde.

Zufrieden wurde die alte Heimat unseres Trainers erkundet, der gelungene Kampftag wurde im Garten der Gonschorek Eltern beendet.

Bedanken möchten wir uns bei den Eltern von Rico Gonschorek, die unseren Judoka Unterkunft und Verpflegung gewährten.