Bayerische Einzelmeisterschaft U15

(04.05.2019/05.05.2019)

Letztes Wochenende wurde die Bayerische Meisterschaft der U15 in Ingolstadt ausgetragen, am Samstag startete die männliche Jugend, am Sonntag die weibliche.

FU15 bis 40 kg
Katharina Müller
Erstes Jahr U15, erste Bayerische Einzelmeisterschaft und eine hochkarätig besetzten Gewichtsklasse, dieser Aufgabe stellte sich Katharina.
In ihrem ersten Kampf musste sie gegen die zweite der nordbayerische Meisterschaft und Mitglied des Bayernkaders antreten. Die Gegnerin hatte große Mühe mit Katharina und konnte nur zwei kleine Wertung erzielen. In der Trostrunde dominierte Katharina ihren nächsten Kampf und konnte ihn vorzeitig mit einem Haltegriff gewinnen. Im dritten Kampf stand sie wieder einem Bayernkader-Mitglied gegenüber. Katharina kam in diesen Kampf sehr gut hinein, dominierte ihre Gegnerin und war die deutlich aktivere Kämpferin. Durch eine kleine Unachtsamkeit beim Wurfansatz wurde Katharina gekontert, die Gegnerin erhielt dafür eine kleine Wertung. Trotz des Rückstandes kämpfte Katharina offensive und angriffslustig weiter, ihren Trainer am Mattenrand hielt nichts mehr am Coaching Stuhl, aktiv fieberte er mit und zeigte Katharina den geeigneten Wurf, der jedoch nicht gelingen wollte. Somit sammelte Katharina durch die Teilnahme am Turnier wertvolle Wettkampferfahrung.

MU15 bis 37 kg
Max Schuster
Mit seinem ersten Gegner dem nordbayerischen Vizemeister machte Max kurzen Prozess und warf einen blitzsauberen Uchi-Mata, Ippon= Sieg. Im zweiten Kampf musste Max gegen einen seiner Trainingspartner aus dem Oberbayernkadern und Mitglied des Bayernkaders antreten. Beide Kämpfer lieferten sich ein packendes und für die Trainer ein Nerven aufreibendes Duell mit vielen schönen Wurfansätzen, jedoch konnte kein Kämpfer in der regulären Kampfzeit seine Technik vollständig durchziehen und einen Punkt erzielen. Daher ging es in die Verlängerung, weitere 3 Minuten Kampfzeit, auch hier schenkten sich beide Kämpfer nichts. Max’s Gegner glich einer Katze und konnte den Ansätzen von ihm geschickt entweichen und in eigene Ansätze umwandeln. Nach beinahe sechs Minuten intensiven Kampfes wurde gegen Max eine kleine Bestrafung ausgesprochen und somit ging der Kampf unglücklich an den Gegner. Nach einer kurzen Pause musste er gegen einen starken Oberbayern antreten, beide Kämpfer kennen sich von verschiedenen Trainingsmaßnahmen in Oberbayern gut. Der lange nerven aufreibende Vorkampf steckte Max in den Knochen und er geriet durch eine Unachtsamkeit in eine Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Max konnte viele Kampferfahrung in einem starken Teilnehmerfeld in Extremsituationen sammeln.

Jakob Schlüter
Auch bei den bayerischen Meisterschaften wich Jakob von seinem Motto der Südbayerischen Meisterschaften “veni, vidi, vici” nicht ab. Jakob konnte alle seine Kämpfe bis zum Finale vorzeitig gewinnen. In diesen Kämpfen gelangen ihm gegen die hochkarätigen Gegner der Meisterschaft “blitzsaubere” Würfe, wie sein Trainer zu sagen pflegt, die mit Ippon = voller Punktzahl gewertet wurden. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, Jakob zog ins Finale seiner ersten Bayerischen Einzelmeisterschaft der U15 ein, ohne einen einzigen Kampf in der Meisterschaftsserie (Oberbayerische und südbayerische Meisterschaft) abgegeben zu haben. Dort wartete schließlich kein Geringerer als der süddeutsche Meister von 2018 und bayerische Vizemeister des Vorjahres auf Jakob. Selbst diesen Kampf konnte Jakob bis kurz vor Ende der regulären Kampfzeit ausgeglichen gestalten. Doch dann war er einen kurzen Moment unkonzentriert und geriet unglücklich in einen Haltegriff, dem er nicht mehr entrinnen konnte. Fazit: Jakob übertraf damit die kühnsten Träume seiner Trainer, diese sind um einen ganzen Kopf gewachsen. Das ersten Jahr in der U15 gilt für den jüngsten Teilnehmerjahrgang immer als Erfahrungsjahr, in welchem oft viele Erfahrungen und aber wenig Siege gesammelt werden. Daher kann man Jakobs Leistungen nur in den höchsten Tönen loben.

Herzlichen Glückwunsch Jakob
zur Silber Medaille bei Deiner ersten Bayerischen Meisterschaft im ersten Jahr der U15 und
zur Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft in Pforzheim.

Auch möchten wir Ihnen das Fazit von Danilo Kunz zur bisherigen Turnierserie nicht vorenthalten. Wie oben bereits erwähnt, gilt für den jüngsten Teilnehmerjahrgang, das erste Jahr der Altersklasse U15 ist ein Erfahrungsjahr, in welchem oft viele Erfahrungen und aber wenig Siege gesammelt werden. Alle drei haben in der Turnierserie spannende, packende Kämpfe gezeigt, sie konnten den ein oder anderen Kampf gewinnen, so dass die Teilnahme an den bayerische Meisterschaften als großer Erfolg im ersten Jahr der Altersklasse U15 zu werten ist. Damit haben sie die Erwartungen ihres Trainers mehr als erfüllt.

Daher möchten wir den Trainern Danilo Kunz und Flo Schuster besonderen Dank für die exzellente technische Vorbereitung unserer Judoka auf die Meisterschaftsserie aussprechen. Beide Trainer begleiten unser Kämpfer zu den Wettkämpfen, unterstützen sie während der Kämpfe unermüdlich und mit vollem Einsatz in allen Lebenslagen. Auch möchten wir unseren anderen Trainern Max, Jörg, Michi, Jens und Leo danken, ohne das gesamte Team wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.