Südbayerische Einzelmeisterschaft 2019

(28.4.2019)

Am letzten Feriensonntag der Osterferien reisten U15 Kämpfer des FC Puchheim nach Töging um sich mit besten Kämpfern Südbayerns zu messen. Alle unsere Kämpfer sind dieses Jahr in die Altersklasse U15 aufgerückt. Daher sind die meisten ihrer Gegner ein oder zwei Jahrgänge älter und deutlich Kampferfahrener.

FU15 bis 40 kg
Katharina Müller
In der hochkarätig besetzten Gewichtsklasse konnte Katharina ihren ersten Kampf vorzeitig mit einem Haltegriff beenden. Nach einer kurzen Pause musste Katharina gegen die starke niederbayerische Meisterin antreten. Dieser musste sie sich jedoch geschlagen geben. Ihren nächsten Kampf, nach zweieinhalb Stunden Kampfpause, gegen die schwäbische Meisterin konnte Katharina vorzeitig mit einem Haltegriff beenden und erreichte damit das kleine Finale um Platz 3. Hier traf sie auf die oberbayerische Meisterin. Katharina fand gute Ansätze ihre Gegnerin aus dem Konzept zu bringen, an diesem langen Wettkampftag gelang es Katharina noch nicht diese in eine Wertung umzusetzen. Dagegen nutzte die kampferfahrene Gegnerin eine Unachtsamkeit und gewann den Kampf um Platz 3 mit einem Haltegriff. Somit belegte Katharina den 5.Platz in ihrer Gewichtsklasse, der ihr die Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft sicherte.

MU15 bis 46 kg
Maxi Müller
Maxi konnte nicht seine Stärken gegen den zwei Jahre älteren oberbayerischen und den niederbayerischen Meister einbringen und ist somit frühzeitig aus der Turnierserie ausgeschieden. Jedoch konnte er wertvolle Kampferfahrung im ersten Jahr U15 sammeln.

MU15 bis 37 kg
Max Schuster
Mit seinem ersten Gegner machte Max kurzen Prozess und warf einen blitzsauberen Uchi mata, Ippon= Sieg. Im zweiten Kampf traf Max auf den starken niederbayerischen Meister nach zwei Minuten ausgeglichenem Kampf musste er sich wegen einer kleinen Unachtsamkeit dem Gegner geschlagen geben. Jetzt hieß es sich weiter voll zu motivieren, damit das Ziel die Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft erreicht wird. Den Kampf um das Weiterkommen in der Turnierserie konnte Max vorzeitig mit einem Haltegriff beenden. Danach stand Max im kleinen Finale, dem Kampf um Platz 3. Dieser Kampf war völlig ausgeglichen, kein Kämpfer konnte in regulären Kampfzeit eine Wertung erzielen. Also ging es in die Verlängerung, auch hier schenkten sich beide Kämpfer nichts. Nach fast 6 min Kampfzeit, konnte der Gegner von Max eine kleine Unachtsamkeit nutzen und eine kleine Wertung erzielen. Somit und muss sich Max mit dem undankbaren, aber sehr achtbaren 5-ten Platz bei den ersten Südbayerischen Einzelmeisterschaften zufrieden geben.

Jakob Schlüter
In seinem erstem Kampf verfolgte Jakob das Motto veni, vidi, vici. Mit einem Traum von Uchi-Mata konnte er den Kampf vorzeitig mit Ippon gewinnen. Bei seinem nächsten Gegner dem gesetzten Kai Dedie, bereits im zweiten Jahr U15, hatte Jakob eine harte Nuss zu knacken. Beide Kämpfer kennen sich aus dem Training des OBB-Kaders gut. Immer wieder schaffte es Kai sich aus den Wurfansätzen von Jakob wie eine Katze heraus zu winden. Nach drei Minuten Kampfzeit gab es noch keine Wertung für einen Kämpfer, also ging es in die Verlängerung – Golden Score. Jokob konnte eine kurze Unkonzentriertheit des Gegners ausnutzen, ihm gelang es ihn zu werfen, dafür erhielt er eine kleine Wertung und zog somit ins Viertelfinale ein. Im Kampf um den Einzug ins Finale gegen den schwäbischen Meister folgte Jakob dem Motto seines ersten Kampfes, ihm gelang ein wundervoller Tai-otoshi, Ippon. Im Finale traf Jakob auf den dritten der oberbayerische Meisterschaft auch hier gelang ihm ein göttlicher Uchi-Mata, Ippon = Sieg = südbayerischer Meister.

Chapeau!
Herzlichen Glückwunsch Jakob zum Gewinn
der Südbayerischen Meisterschaft im ersten Jahr der U15

Ein herzliches Dankeschön geht an den Trainerstab des FC Puchheim der die Kämpfer hervorragend auf die Meisterschaft vorbereitet und den Trainern Danilo Kunz und Flo Schuster die Kämpfer während der Kämpfe optimal betreut haben.

Auf geht es für Katharina Müller, Max Schuster und Jakob Schlüter zu den bayerische Meisterschaften nach Ingolstadt nächstes Wochenende, um sich mit den besten bayerischen Judoka zu messen.

Text und Bilder: G. + M. Müller