Südbayerische Einzelmeisterschaft U15

(01.02.2020/02.02.2020)

Nachdem sich Philipp Gonschorek und Katharina Müller für die Südbayerische Meisterschaft qualifiziert hatte, reiste Danilo Kunz mit den Judoka nach Augsburg, um sich mit den Judoka aus Niederbayern, München und Schwaben zu messen.

Nachdem Philipp in der ersten Runde des Teilnehmerfeldes ein Freilos hatte, traf er in Runde zwei auf einen starken Judoka, den er souverän vorzeitig besiegen konnte. Danach stand ein zwei Jahre älterer Gegner auf der Matte, gegen diesen konnte Philipp einen ausgeglichenen Kampf führen. Jedoch leistete sich Philipp kurz vor Schluß eine kleine Unachtsamkeit, die dieser sehr erfahrenen Judoka sofort zu seinen Gunsten zum Sieg ausnutzte. Von dieser knappen Niederlage unbeirrt, gewann der Puchheimer Judoka in der Trostrunden seinen darauffolgenden Kampf mit seinem Lieblingswurf, einem wunderschönen Tai-Otoshi, vorzeitig. Seinem nächsten Gegner dem erfahrenen Lokalmatadoren musste sich Philipp unglücklich geschlagen geben. Philipp, jüngster Jahrgang dieser Wettkampfserie, hatte im Turnier eine hervorragende Kampfleistung gezeigt, dies wurde mit einem achtbare siebten Platz und der Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft belohnt.

Am Tag darauf startete Katharina Müller in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld. In ihrem ersten Kampf konnte sie sich, nach kurzer Kampfdauer, souverän im Boden mit einem Haltegriff durchsetzen. Darauf stand eine wieselflinke starke Gegnerin auf der Matte, der sich Katharina geschlagen gegeben musste. Im anschließenden Kampf um das Weiterkommen auf die bayerische Meisterschaft gegen eine sehr routinierte Kämpferin konnte Katharina einen ausgeglichen Kampf führen. Jedoch nutze ihre Gegnerin gegen Ende der Kampfzeit eine Unkonzentriertheit unsere Kämpferin aus, erzielte eine kleine Wertung und beendete damit Katharinas Reise in der Meisterschaftserie.

Unsere Judoka wurden von Danilo Kunz zum Wettkampf begleitet, dort unermüdlich von ihm unterstützt und hervorragend gecoacht. Besonderen Dank möchten wir der Familie Kunz aussprechen, denn Danilo Kunz war jetzt das vierte Wochende infolge mit den Judoka des FC Puchheim unterwegs und eine Ende ist noch nicht in Sicht. Ebenso möchten wir unseren anderen Trainern Leon, Michi, Jens, Flo und natürlich dem Coach danken, ohne das gesamte Team wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.