EGA Pokal Erfurt

(12.05.2019)

Bild: Gonschorek

Zwei mutige Puchheimer Kämpfer, Max und Philipp, machten sich auf den Weg nach Erfurt, um beim 27. EGA-Pokal internationale Turnierluft zu schnuppern. Die über 400 Teilnehmer der Altersklasse U13 kamen aus Deutschland, Polen, Tschechien, sowie anderen europäischen Staaten und besonders erwähnenswert aus Israel. Am Vorabend des Turniers reiste die Gruppe bereits an, damit das Wiegen bzw. die Akkreditierung am Abend vollzogen wurde, so dass der Kampftag entspannt begann.
Das riesige Teilnehmerfeld kämpfte auf sechs Matten, um den begehrten EGA-Pokal. Besonders beeindruckend war für die Puchheimer der Einmarsch der Judokas in die Halle.

Max musste sich bereits im ersten Kampf geschlagen geben und trat aus dem Kampfgeschehen aus. Philipp hatte zuerst ein Freilos. Den zweiten Kampf gegen einen Kämpfer aus Erfurt gewann er mit einem Hebel = Ippon. In den folgenden Kämpfen gegen einen Judoka aus Tschechien und aus der Kampfschmiede Großhadern musste sich Philipp geschlagen geben. Auch wenn wir nur kurz ins Kampfgeschehen eingreifen durften, haben viele positive Erfahrungen und Eindrücke gewonnen. Gut gelaunt traten wir die Heimfahrt an.