Adlercup 2018 in Frankfurt

(18.11.2018)

Bild: Stefan Müller

8 Judoka des FC Puchheim nahmen am 17.11.2018 die weite Fahrt nach Frankfurt auf sich, um am internationalen Adlercup, dem größten Kinder und Jugendturnier Deutschlands teilzunehmen. Etwa 1500 Teilnehmer aus über 25 Nationen traten in der Olympiahalle zu den anspruchsvollen Wettkämpfen an.

Die Kämpfe mit unseren Teilnehmern verliefen wie folgt:

MU 9 bis 26,1 Kg
Moritz Schlüter 2. Platz
Moritz – unser Jüngster – trat in der Gewichtsklasse bis 26,1 kg an. In dieser Altersklasse wird im Poolsystem – Modus jeder gegen jeden – gekämpft. Die ersten beiden Kämpfe konnte Moritz souverän mit voller Punktzahl vorzeitig gewinnen. In seinem dritten Kampf musste er sich seinem Gegner mit zwei kleinen Wertungen geschlagen geben.

Ab der U12 ändert sich das Kampfsystem bei hochrangigen Turnieren. Es wird im doppelten k.o.-System gekämpft. Zuerst werden Kampfpaare ausgelost. Der Sieger darf in der Hauptrunde weiter antreten. Ob der Verlieren in der Trostrunde teilnehmen darf, hängt in den ersten beiden Hauptrunden vom Gegner ab, kommt dieser im Kampfgeschehen weiter, erhält man eine zweite Chance.

MU15 bis 40 kg
Maxi Müller
In der mit 35 Teilnehmern stark besetzten Gruppe hatte Maxi ein Freilos und gelangte somit in die zweite Hauptrunde. Dort konnte er seinen zweiten Kampf vorzeitig gewinnen. In seinem dritten Kampf gegen den späteren Turniersieger Erik Heinemann wurde er sprichwörtlich von der Matte gefegt, d.h. der Gegner hat mit einem Fußfeger Maxi besiegt. Im nächsten Kampf in der Trostrunde trat er gegen Jordan Bär an. Nach einer hart umkämpften Minute musste er sich dem späteren 5 plazierten geschlagen geben.

MU15 bis 60 kg
Leo Stohl
Ebenso wie Maxi hatte Leo in der mit 36 Kämpfern stark besetzten Gewichtsklasse ein Freilos. Der zweite Kampf gegen Jan Keding war sehr ausgeglichen, beide Judoka schenkten sich nichts, fighteten um jeden Griff und Ansatz. Nach der regulären Kampfzeit von 3 min stand es unentschieden. Ist ein Kampf nach der regulären Kampfzeit unentschieden, so wird im Golden Score der Sieger ermittelt. Nach weiteren 2:03 min musste sich Leo gegen den späteren 5 platzierten durch eine Unachtsamkeit geschlagen geben.

Jannick Linke
In der gleichen Gewichtsklasse wie Leo trat Jannick an. Auch ihm war das Glück hold und er hatte in der ersten Runde ein Freilos. Seinen zweiten Kampf konnte mit einem Ipponwurf in Rekordzeit von 0.11s gewinnen. Kevin Busik, der spätere Dritte schickte Jannick nach hart umkämpften 2 min in die Trostrunde. In der Trostrunde mobilisierte Jannik nochmals all seine Kräfte und gewann gegen Johannes Schorling nach 0:55 durch einen sauberen Wurf. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale musste sich Jannick gegen Simon Miner, dem zweiten der Süddeutschen Meisterschaft 2018 geschlagen geben.

FU 12 bis 30 kg
Lisa Müller
In ihrer Gewichtsklasse hatte Lisa zunächst ein Freilos. Ihren nächsten Kampf gegen Lokalmatadorin Alessia Stevanovic konnte sie gewinnen. Im dritten Kampf in der Hauptrunde musste sich Lisa der starken Pia Urban, der späteren dritten, geschlagen geben. In der Trostrunde stand Lucie Cepelakova, die ebenfalls später Drittplazierte wurde, auf der Matte, die an diesem Tag zu stark für Lisa war.

MU12 bis 34kg
Max Schuster
Auch Max hatte im ersten Kampf ein Freilos. Trotz des riesigen Starterfeldes von 44 Kämpfern in dieser Gewichtsklasse, traf er im  zweiten Kampf ausgerechnet auf Vic Grymonprez (BEL), den späteren 3. Platzierten. Er verlor nach 0:57 und zog sich unglücklicherweise eine Gehirnerschütterung zu, welche ein Antreten in der Trostrunde verhinderte.

MU12 bis 37kg
Jakob Schlüter
Nach dem obligatorischen Freilos gewann Jakob seinen zweiten Kampf des 38 Teilnehmer umfassenden Feldes souverän nach 20s. Im dritten Kampf traf er dann auf den späteren Turniersieger Daniel LUXEMBURK (CZ), der ihn nach 28 s bezwang.

MU18 bis 55kg
Emanuel Schön

Das Losglück war allen Puchheimer Kämpfern hold und sie hatten ein Freilos in der ersten Runde. Seinen zweiten Kampf gegen Luca Harmening PSV Herford (Turniersieger) verlor Emanuel nach zweieinhalb Stunden Wartezeit auf den Kampf. Auch der Gegner im dritten Kampf war zu stark.

Link zu allen Judoberichten.