Südostbayerncup 2018 – Die Fortsetzung

(16.11.18)

In unserem ersten Bericht hatten wir versprochen den Südostbayerncup 2018 in Töging nochmals mit der gebührenden Detailtiefe zu schildern und die offenen Fragen zu beantworten.

Warum nimmt der FC Puchheim beim Südostbayern Cup teil, Puchheim liegt doch wohl eher im Westen des Freistaates ?
Ganz einfach, weil wir eingeladen wurden 🙂
Um Gewichtsklassen mit ausreichend Kämpfern bestücken zu können, laden sich die Organisatoren befreundete Vereine mit adäquatem Leistungsniveau aus dem erweiterten Umfeld ein.

Bild: Michael Müller
Gruppenzusammenstellung mit allen Trainern

Der Organisator (Timo Flemming aus Palling) und die Veranstalter (des TuS Töging) haben den Cup liebevoll und detailreich vorbereitet. Nach dem Wiegen erfolgt die  Gruppenzusammenstellung von Tino gemeinsam mit allen Trainer  transparent, offen und partnerschaftlich. Die Runde nahm sich Zeit zur Gruppenzusammenstellung. Was zunächst die Geduld der jungen Teilnehmer etwas zu strapazierten drohte, führte in der Folge zu einer höchst effizienten und gleichzeitig unaufgeregten, ja geradezu leichtfüssigen und von selbst ablaufenden Turnierabwicklung.
Auch hierfür gebührt den Verantwortlichen ein ganz großes Lob. Wenn das Turnier einfach gut läuft und man die Führung gar nicht spürt, dann hat sie es gut vorbereitet und macht alles richtig !

Bild: Michael Müller

Der geradezu liebevolle Detailreichtum war beispielsweise an den Einzugsschildern zu sehen, die für jeden Verein beim Einzug bereit lagen. Unsere Teilnehmer haben den Catwalk über die Matte ebenso wie die anderen Teilnehmer sichtlich genossen!

Kommen wir zum eigentlich Höhepunkt, den Kämpfen.

Die Kämpfe waren teilweise höchst spannend, manchmal auch nur kurz, aber souverän 🙂

Gold:

Anton Liebold (U10, -24kg)
Anton gehörte zu den Kämpfern, die die Nerven seiner Kameraden und Begleiter geschont haben. Er bezwang seine Gegner souverän und in kürzester Zeit (alle Kämpfe 8:0).
Mit tollen Würfen begeisterte der Joungster die Zuschauer. Sogar am Kampfrichtertisch hörte man beim letzten Kampf ein “wau” als der Gegener 10s nach Kampfbeginn in die Luft ging.

Katharina Müller (U12, -38kg)
Katharina konnte alle ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen.

Philipp Gonschorek (U12, -40kg)
Philipp setzte sich in seinen Kämpfen mit viele sehenswerten Techniken durch.

Silber:

Max Liebold (U12, -40kg)
Max Liebold musste sich nur seinem Vereinskameraden Philip knapp geschlagen geben,
bei allen anderen Kämpfen durften die Gegner bei der AIR-Liebold einen Probeflug unternehmen.

Raphael Kunz (U10, -50kg)
Raphael hat sich bei seinem zweiten Turnier sehr gut geschlagen,
nach zwei gewonnen Kämpfe und einer knappen Niederlage sicherte es sich den zweiten Platz.

Bronze:

Gabriel Kunz (U10, -38kg)
Gabriel war der jüngste Teilnehmer unseres Teams er zeigte viel Kampfgeist, bei diesem Tunier konnte er viel Erfahrung sammeln.

Max Müller (U12, -44kg)
Maximilian Müller hatte eine schweren Pool erwischt. Zuerst musste er sich dem oberbayerischen Meister geschlagen geben.
Der Kampf danach gegen den dritten der oberbayerischen Meisterschaft war lange ausgeglichen, kurz vor Schluß musste er sich durch eine Unaufmerksamkeit dem Gegner geschlagen geben. Seine weiteren Kämpfe konnte er souverän für sich entscheiden und erreichte somit einen verdienten 3.Platz.

Wir schauen nochmal durch’s Bildarchiv – knapp 800 Fotos haben wir mitgebracht – und sammeln ein paar Fakten, Stimmen und Meinungen.

Link zu allen Judoberichten.