Medaillenregen für die Judoka des Judoteam Puchheim beim 20. Osterturnier in Passau 2022 – 2x Gold, 1x Silber, 4x Bronze

(09.04.2022)

Am Samstag den 09.04.2022 reisten 7 junge Judoka der Altersklassen U 11 und U 13 nach Passau, um endlich wieder oder ihr erstes Turnier zu bestreiten. Als die Trainer den Start in Passau bekannt gaben, wurde bei den Nachwuchssportlern die Aufregung immer größer. Aussagen wie „Schaff ich das denn?“ oder „ die anderen haben doch mehr trainiert als ich“ kamen auf und die Ängste mussten von den Trainern abgebaut werden. In den vielen Trainingseinheiten davor gaben die Sportler dann ihr Bestes, um gut vorbereitet in Passau zu starten.

Da die Altersklassen zu unterschiedlichen Zeiten starteten, wurden auch die Eltern ins Boot geholt und mit Fahrgemeinschaften bzw. auch mit der ganzen Familie die jungen Judokas nach Passau zu bringen und zu unterstützen.

Einige haben nun zum aller ersten Mal eine Sporthalle mit drei ausgelegten Mattenflächen für die Kämpfe gesehen und waren deshalb noch aufgeregter. Das Trainerteam Enrico und Philipp Gonschorek sowie Emanuel Schön haben die Sportler aber gut vorbereitet und die größte Aufregung genommen. Ebenso war es hilfreich, die Eltern mit dabei zu haben.

Als erster Kämpfer in der Altersklasse der U 11 startete Max Schuster in das Kampfgeschehen. Nach einer kleinen Unaufmerksamkeit konnte er den ersten Kampf doch noch für sich drehen und diesen für sich gewinnen. Mit starker Motivation ging er auch in die zwei nächsten Kämpfe, gewann diese sehr souverän und konnte sich somit die Goldmedaille sichern. In der nächsten Gruppe mussten nun Marios Gkarekas und Leon Müller starten. Für Marios war es der erste Start bei einem Turnier. Beide konnten Ihre Trainingsleistungen gut umsetzen und sicherten sich jeweils die Bronzemedaille. In der letzten Gruppe der U 11 starte Johannes Rabenbauer mit einem verlorenen Kampf. Er fand jedoch ins Geschehen und konnte mit einem unentschiedenen und einem gewonnenen Kampf sich die Silbermedaille sichern.

Am Nachmittag starteten dann die Kämpfer Emily Stupek, Lea Heimerer und Johann Diener in der Altersklasse der U13. Johann bestritt hier seinen ersten Wettkampf und musste neben seiner Aufregung gegen starke Gegner antreten. Er sammelte hier viel Erfahrung und durfte sich mit der Bronzemedaille belohnen. Emily startete sehr aufgeregt in den ersten Kampf und musste diese Wertung leider abgeben. Aber auch sie kam ins Kampfgeschehen hinein und sicherte sich ebenfalls die Bronzemedaille. Lea startete trotz der Aufregung sicher in das Kampfgeschehen und konnte sich sehr gut durchsetzen und gewann somit die zweite Goldmedaille an diesem Tag.

Ebenso möchten wir uns beim Nippon 2000 Passau e.V. herzlichst für die Ausrichtung des Turniers bedanken. Dies ist in den jetzigen Zeiten für keinen Verein ein leichtes Unterfangen.

Das Trainerteam dankt den Eltern, die es ermöglicht haben, ihre Sportler hier starten zu lassen. Sichtlich stolz traten die jungen Judoka die Heimreise an. Zum Schluss möchte das Trainerteam den Sportlern herzlich gratulieren: „Ihr wart spitze.“