Judotiger erkämpfen einen Medaillensatz bei der OBB EM U15

(30.04.2022)

Am 30.04.2022 reisten Lea Heimerer, Raphael Kunz und Philipp Gonschorek mit den Trainern Danilo Kunz und Rico Gonschorek nach Sachsenkam zur Oberbayerischen Einzelmeisterschaft der U 15. Gut motiviert ging es kurz nach der Abwaage an den Start. Die Gewichtsklassen der Kämpfer – 66 kg und der Kämpfer + 66 kg wurden zusammengelegt, damit war auch ein Zusammentreffen zwischen Philipp und Raphael gesetzt.

In bester Kampflaune zeigte sich Philipp und startete routiniert in das Geschehen. Im ersten Kampf, gegen Stavros Fachiridis vom MTV Ingolstadt, erzielte Philipp am Beginn eine Wazari Wertung, er dominierte den Kampf weiter und konnte diesen mit einer Ipponwertung für sich beenden. Im zweiten Kampf stand er Maxi Kerwin vom TV Lenggries gegenüber. Hier konnte Philipp einen Angriff vom Maxi abwehren und diesen mit einer Ipponwertung für sich beenden. Beim dritten Kampf war Martin Tretter vom TuS Bad Aibling sein Gegner, diesen konnte Philipp nach kurzer Zeit mit einer Wurftechnik bezwingen. Im vierten Kampf kam es dann zum Puchheimer Duell zwischen Raphael und Philipp. Auch hier behielt Philipp die Oberhand ging mit einer Wazari Wertung in Führung und beendete den Kampf mit einem Uchi Mata (Innenschenkelwurf) für sich. Raphael stand den gleichen Gegnern wie Philipp gegenüber. Er brachte sehr gute Ansätze ein, konnte diese aber nicht in Wertungen für sich umsetzen.

Am Nachmittag startete Lea in ihrer neuen Altersklasse U15 bei der oberbayerischen Meisterschaft. Als jüngster Jahrgang stand sie hier bis zu zwei Jahre älteren Kämpferinnen gegenüber. Nach dem Auftaktturnier in Passau und dem Training vor der Einzelmeisterschaft ging Lea hoch motiviert in die Kämpfe. Lea zeigte blitzschnelle Wurfeingänge, leider konnten diese nicht in eine Wertung für sie umgesetzt werden, da die anderen Kämpferinnen ihren Erfahrungsvorteil auszunutzen wussten.

Die erzielten Leistungen der drei Judokas reichten zur Nominierung zu den südbayerischen Meisterschaften. Hier werden die Puchheimer Judokas neben den oberbayerischen, auf Kämpfer aus Schwaben, München und Niederbayern treffen.

Die kommenden Trainingseinheiten, werden nun gezielt zur Vorbereitung darauf genutzt werden. Das Trainerteam war mit den gezeigten Leistungen hochzufrieden.

Wir bedanken uns recht herzlich beim SV Sachsenkam für Ausrichtung des gut organisierten Turniers und bei Ludwig Tadler für die Überlassung der Fotos zur Veröffentlichung auf unserer Webseite.