U12 holt Gold und Silber Medaillen beim Nikolaus in Münsing ab

(08.12.2018)

Bild: Michael Müller

Um es gleich vorweg zu nehmen, geschenkt haben wir nichts bekommen, aber beschenkt wurden wir reichlich. Den vollen Medaillensatz haben wir nicht geschafft, weil sich ganz einfach kein Freiwilliger für die Bronze Medaille fand, alle kamen mit Gold und Silber heim.

Das Nikolausturnier in Münsing ist eines der kleinen, aber feinen Turniere im Judokalender. In familiärer Atmosphäre begann der Nachwuchs der U10 (im Bild liegend) mit einem Randoriturnier. Mittags trafen sich dann die Buben und Mädel der U12 zum Wettkampf mit Einzel- und Mannschaftswertung. Neben der gewohnt guten Verpflegung bestach die Organisation durch die Bildung ausgewogener gewichtsnaher Gruppen und zügiger Turnierabwicklung. Leider verhinderte die Zusammenlegung von zwei Kämpfern aus Puchheim in eine Gruppe eine noch bessere Gesamtplatzierung, brachte dafür aber einen ausgewogenen und technisch erstklassigen Kampf.

Es häuft sich das höchst angenehme Resultat, dass unsere Kämpfer/innen alle mit einer Medaille von einem Turnier zurückkehren. Unter Verzicht auf den vollen Medaillensatz kam es zu folgender Wertung:

Gold:

• Jakob Schlüter (-37 kg)
  • Maximilian Müller (-45 kg)

Silber

• Max Schuster (-37 kg)
  • Katharina Müller (-40 kg)

Die Highlights der Kämpfe schildern wir heute nicht in Worten, sondern in Bildern.
(wie immer: Anklicken für große Ansicht, Cursor Tasten links-rechts)

Bereits früh im Turnierverlauf kam es zur Begegnung zwischen unseren beiden Kämpfern Jakob Schlüter und Max Schuster. Die Bilder zeigen, dass sich die zwei nichts geschenkt haben. Das Duell endete mit 0:0, bescherte aber den Zuschauern einen Einblick in die hervorragende Jugendarbeit des FC Puchheim. Fast hätten es die Beiden geschafft auch die gleiche Unterwertung zu erreichen, was zu zweimal Gold geführt hätte.

Auch mit den anderen Kämpfern hatten die beiden ihren Spaß. Sofern es die “Lage” erlaubte, wurde auch ein Blick in die Kamera gewagt – Danke !

Bei den Geburtstagskinder Max und Kathi Müller lief es ebenfalls gut – Happy Birthday meine Lieben !

Bild: Michael Müller

Bezüglich der bereits angesprochenen guten Technik müssen wir noch erwähnen, dass sich leider nicht jeder gute Wurf in gute Bilder umsetzen lässt. Mal steht ein Schiedsrichter dazwischen, Kämpfe laufen parallel und einige Bilder werden schlicht technisch nicht gut. Einfacher wären da schon die Aufnahmen auf dem Siegerpodest – wenn man denn schnell genug durch die Menge käme.

Bei den Aufnahmen zur Mannschaftswertung waren die 4, wie beim Kämpfen, ruck zuck oben und wieder weg. Dafür belegten sie hinter Großhadern den hervorragenden zweiten Platz und blieben somit vor Benediktbeuern, Holzkirchen, Lengries, Münsing und Wackersberg-Arzbach. Dies ist umso erstaunlicher, weil jeder Podestplatz Punkte bringt und die anderen Mannschaften teilweise mit doppelter Teilnehmeranzahl antraten.

Bild: Michael Müller

Die oben bereits erwähnte gute Technik brachte dann noch einen Pokal nach Puchheim. Als Besonderheit des Münsinger Turniers wird ein Preis für den besten Techniker/-in vergeben. Die nachvollziehbare Wahl fiel dieses Jahr auf Ranandi Holstein (Großhadern) und Jakob Schlüter (Puchheim).

Wir gratulieren beiden ganz herzlich!

Ebenso bedanken wir uns beim Trainerstab des FC-Puchheim, der den Nachwuchs zu Hause hervorragend vorbereitet und ebenso auf die Turniere begleitet, in diesem Fall war es Florian Schuster.

Und fast hätten wir es vergessen, natürlich ist auf dem Nikolausturnier auch wirklich der Nikolaus – hier bei der Ehrung der U10.

Bild: Michael Müller

Bild: Michael Müller – Gruppenfoto zum Abschluss.

Wir wünschen frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch !

Link zu allen Judoberichten.