Süddeutsche Einzelmeisterschaft U18

(04.02.2023)

Nachdem sich alle Puchheimer Judoka U18 bei der bayerischen Meisterschaft zur süddeutschen Einzelmeisterschaft qualifiziert hatten, reisten diese mit ihren Trainern Danilo Kunz und Enrico Gonschorek nach Pforzheim.

Hier trafen die Puchheimer Kämpfer auf harte Gegner aus Bayern, Baden und Württemberg. Hochmotiviert traten am Morgen Jakob Schlüter, Max Müller und Philipp Gonschorek zu den Kämpfen an.

Max zeigte auf der Matte sehr gutes Judo. Er dominierte seine Kämpfe in der 73 kg Klasse und brachte sich mit seinem Kampfgeist bis ins Halbfinale. Dort traf er auf einen harten Gegner, dem er schließlich knapp unterlag. Max sicherte sich so den nicht zu verachtenden 5. Platz.

Jakob Schlüter ging in seiner neuen Gewichtsklasse bis 55 kg an den Start. Er hat sich in die Kämpfe mühsamer reingefunden und konnte trotz der Schwierigkeiten bis ins Halbfinale vorrücken. Beim Kampf um Platz 3 musste sich Jakob wegen einer Unaufmerksamkeit leider geschlagen geben und landete wie Max auf Platz 5.

Für die Überraschung des Tages sorgte Philipp Gonschorek. Er hatte in der Kerngewichstklasse bis 66 kg, starke Gegner, denen er als jüngster Jahrgang das Fürchten lehrte (Aussage der Landestrainerin). Philipp zeigte hier Judo der Spitzenklasse. Mit nur einem verlorenen Kampf sicherte er sich den 3. Platz.

Mit diesem Ergebnis war nicht nur Philipp, sondern alle vom Judoteam hochzufrieden.

Philipp hat sich mit dem 3. Platz die Fahrkarte nach Leipzig zur deutschen Einzelmeisterschaft am 25.02.2023 gesichert.

Am Nachmittag startete dann Kathi Müller ins Kampfgeschehen. Kathi war an diesem Tag leider nicht in top Form, sie konnte nicht an die Leistungen der bayerischen Einzelmeisterschaft anknüpfen und musste sich nach drei Kämpfen leider von der Matte verabschieden.

Max Müller und Jakob Schlüter sind nun mit den 5. Plätzen als Nachrücker für die deutschen Meisterschaften gesetzt.

Die Trainer waren mit den gezeigten Leistungen bei der starken süddeutschen Einzelmeisterschaft der U 18 mehr als zufrieden.

Jetzt heißt es für alle sich auf die kommenden Turniere mit harten Trainingseinheiten vorzubereiten.