Ranking 500 Turnier in Oensingen Schweiz

(11.02.2023+12.02.2023)

Am Wochenende vom 10.02.2023 bis zum 12.02.2023 reisten Lea Heimerer, Zoe Roeder, Jakob Schlüter und Philipp Gonschorek mit ihren Trainern Danilo Kunz und Rico Gonschorek in die Schweiz nach Oensingen zum dortigen Ranking 500 Turnier.

Der Modus bei diesen Turnieren ermöglicht es mindestens drei Kämpfe zu haben.

Wir haben dort im letzten Jahr bereits gekämpft und sind vom dortigen Vereinsleiter Rene Bobst eingeladen worden.

Organisiert hat den Turnierausflug unser befreundeter Trainerkollege Tino Flemming, der in der Schweiz lebt.

Am Samstag starteten die beiden jungen Männer. Hier lag der Fokus darauf sich zu probieren.

Jakob kämpfte in seiner – 55 kg Gewichtsklasse. Er hatte starke Gegner in seiner Gruppe. Jakob lies sich aber nicht beirren und probierte sich aus. Er konnte einige Techniken umsetzen und sich einige Siege sichern. Leider hat es nicht für einen Podestplatz gereicht.

Philipp ging bei diesem Turnier in der höheren Gewichtsklasse bis 73 kg an den Start. Dies sollte für ihn mit als Vorbereitung auf die deutsche Meisterschaft am 25.02.2023 in Leipzig dienen. Er kämpfte auch bei den „schwereren“ Jungs souverän und konnte sich bis zur fünften Runde mit Siegen ohne Gegenwertung durchsetzen. Beim fünften Kampf lag Philipp mit einer Wazari Wertung vorn, leider musste er sich mit einer Ippon Wertung durch den Gegner mit einer Technik nach hinten geschlagen geben.

Nichts desto trotz, waren die Trainer mit der Leistung der Kämpfer sehr zufrieden.

Jakob und Philipp mussten dann am Samstag wieder abreisen, um am Sonntag an einem Landeslehrgang in München – Großhadern teilzunehmen.

Am Sonntag starteten dann Lea Heimerer und Zoe Roeder ins Kampfgeschehen.

Lea war an diesem Tag nicht in top Form und musste sich in den Gruppenkämpfen geschlagen geben.

Trotz der Niederlagen gewann sie aber Erfahrungen, die sie in den zukünftigen Turnieren gebrauchen kann.

Zoe kämpfte in ihrer Gewichtsklasse souverän mit sehr sehenswerten Kämpfen und konnte sich mit nur einer sehr knappen Niederlage ins Spitzenfeld rücken. Nachdem dort alle drei Kämpferinnen die gleiche Anzahl an Siegen und an Unterbewertungen hatten, wurde die reguläre Kampfzeit als nächster Maßstab genommen. Hier lag Zoe mit zwei Sekunden unter der dann zweitplazierten Kämpferin aus Uster. Sichtlich stolz ging Zoe dann auf das Podest um sich die Goldmedaille überreichen zu lassen.

Aus Trainersicht war der Wettkampf ein Erfolg, zeigte er doch wo noch die Stellschrauben anzuziehen sind, um für die kommenden Aufgaben hier in Deutschland gerüstet zu sein.

Ein herzliches Dankeschön an den Judo Kwai Oensingen für die Ausrichtung des Turniers.

Ebenso möchten wir herzlichst Tino Flemming für die Organisation der Unterkunft und die Meldung der Athleten bedanken. In der Schweiz kämpfen wir unter dem Namen Judoteam Oberbayern, da hier auch Kämpfer von anderen oberbayerischen Vereinen starten.

Link zu allen Judoberichten.