OBB-EM U18 und Ranglistenturnier U15 in Palling

(16.01.2019)

Am Sonntag reisten 7 Puchheimer Kämpfer nach Palling ins tiefverschneite Chiemgau um in die Kampfsaison 2019 zu starten. Dort fand das Ranglistenturnier der Altersklasse U15 und anschließend die Oberbayerische Einzelmeisterschaft der U18 statt.

Für viele unserer Kämpfer stand ein Wechsel in die nächst höhere Altersklasse an, sie waren somit die jüngsten Teilnehmer im Kampfgeschehen.

von links nach rechts im Bild: Jakob Schlüter, Max Schuster, Maxi Müller, Katharina Müller
U15 – Foto: Michael Müller

FU15 bis 40 kg
Katharina Müller
Katharina Müller belegte den dritten Platz und konnte wertvolle Kampferfahrung sammeln.

MU15 bis 34 kg
Max Schuster
Unser Leichtgewicht Max Schuster konnte zwei seiner Kämpfe durch „blitzsaubere“ Würfe vorzeitig gewinnen. Im dritte Kampf musste er sich dem späteren Sieger nur knapp geschlagen geben. Mit dieser hervorragenden Kampfleistung belegte er den Zweiten Platz.

MU15 bis 37 kg
Jakob Schlüter
Jakob konnte in seinem sehr stark besetzen Teilnehmerfeld durch hervorragende Kampfleistungen zwei Kämpfe für sich entscheiden, in den beiden anderen Kämpfen musste er sich älteren erfahreneren Kämpfern nur knapp geschlagen geben. Seine Gegner bemerkten, dass mit Jakob eine harte Nuss auf sie wartet, die sich nur ganz schwer knacken lässt. Auch er belegte einen hervorragen den dritten Platz.

MU15 bis 43 kg
Maxi Müller
Im größten Teilnehmerfeld der Konkurrenz startete Maximilian Müller. Gegen seine älteren Gegner musste er sich teilweise knapp geschlagen geben. Seinen Kampf gegen einen gleichaltrigen konnte er mit blitzsauberen Würfen, wie sein Trainer gerne sagt, für sich entscheiden. Damit belegte er den fünften Platz von acht Teilnehmern und hat viel an Erfahrung gewonnen.

Bei diesem Wettbewerb konnten unser Kämpfer der U15 ihre zukünftigen Gegner kennenlernen und wertvolle Kampferfahrungen für die kommenden Meisterschaften sammeln.

im Bild: Leo Stohl, Jannick Linke und Emanuel Schön
U18 – Foto: Michael Müller

MU18 bis 55 kg
Emanuel Schön
Seinen ersten Kampf gegen Nils Sekinger konnte Emanuel klar für sich entscheiden. Seine Führung im zweiten Kampf konnte Emanuel leider nicht über die Zeit retten und musste sich seinem starken Gegner Lucas Kuttalek mit zwei kleinen Wertungen geschlagen geben. Im dritten Kampf musste er gegen den Favoriten der Gewichtsklasse Lucas Bornschein antreten, dieser besiegte Emanuel mit einem Haltegriff. Gegen Oliver Halewizki konnte sich Emanuel mit einem blitzsauberen Uchi-Mata durchsetzen. Mit zwei von vier gewonnen Kämpfen dürfen wir Emanuel zu einem hervorragenden Dritten Platz gratulieren.

MU18 bis 60 kg
In der mit 8 Kämpfern traditionell stark besetzen Gewichtsklasse bis 60 kg starteten sowohl Jannick Linke als auch Leo Stohl. Der Kampfmodus dieser Gewichtsklasse wurde im doppelten Poolsystem mit anschließenden Finalkämpfen der beiden Pool Erst- und Zweit-Plazierten ausgetragen. Unsere Kämpfer wurden in verschiedene Pools gelost.

Jannick Linke
Nach einem ausgeglichenen Kampf geriet Jannick in einen Würger und musste sich somit dem späteren Poolsieger Giugliano Capriati geschlagen geben. Seinen zweiten Kampf gegen Tom Löffler konnte Jannick mit einer tollen Wurfkombination gewinnen. Gegen Giss Christian musste Jannick eine knappe Niederlage hinnehmen. Im Pool A gab es den klaren Gruppensieger Giugliano Capriati mit 3 gewonnenen Kämpfen und die anderen drei Kämpfer konnten jeweils einen Kampf für sich entschieden. Aufgrund der Kampfunterbewertungen wurde Jannick dritter seines Pools und erreichte somit bei seinen ersten OBB-Meisterschaften in der MU18 eine beachtlichen 5-ten Platz.

Leo Stohl
Seinen ersten Kampf in der neuen Altersklasse konnte Leo souverän mit einem Fußfeger beenden. Im darauffolgenden Kampf gegen den zwei Jahre älteren Johannes Böhm musste sich Leo durch einen Würger geschlagen geben. Seinen nächsten Gruppenkampf gegen Lars Hauer konnte Leo wiederum vorzeitig mit voller Punktzahl gewinnen.
Durch seine zwei Siege wurde Leo im Pool zweiter und trat im Halbfinale gegen den Ersten des anderen Pools und Favoriten Giugliano Capriati an. Diesen Kampf konnte er mit zwei kleinen Wertungen gewinnen und stand somit im Finale seiner Gewichtsklasse. Da sein Gruppengegner Böhm sich im anderen Halbfinale durchsetzte, lautet das Finale Böhm gegen Stohl. In diesem Kampf musste sich Leo dem deutlich erfahreneren Böhm mit nur zwei kleinen Wertungen geschlagen geben und wurde sensationeller Zweiter bei seinen ersten OBB-Meisterschaften der U18.

Mit einem zweiten, einem dritten und einem fünften Platz haben sich alle unsere Judoka für die südbayerischen Einzelmeisterschaft der U18 qualifiziert.

Auf geht‘s nächsten Sonntag an den Chiemsee nach Prien zur nächsten Runde der Meisterschaftsserie. Wir drücken allen Kämpfern ganz fest die Daumen.

Dem TSV Palling möchten wir für die spitzen mäßige Ausrichtung des Turnier unter widrigen Wetterumständen danken.

Ein besonderen Dank geht an unseren begleitenden Trainer Danilo Kunz, der die Judoka während der Kämpfe moralisch und technisch hervorragend unterstützt und gecoacht hat.