Hinweise zum Online-Angebot

Liebe Mitglieder des FC Puchheim,

wir möchten für euch nach wie vor das Online-Sport Angebot weiterhin aufrecht erhalten.

Vorausschicken möchten wir, dass ihr während der Online Stunden genauso versichert seid wie beim Präsenz Unterricht in Sportstätten. Übt oder trainiert besonnen und so, wie es Eurem aktuellen Fitness-Zustand entspricht. Bitte sorgt außerdem dafür, dass Eure private Trainingsfläche rutschfest ist und dass sich in Eurer Nähe keine Stolperfallen befinden. Lüftet vor dem Üben gründlich, stellt Euch etwas zu trinken bereit und schon kann es losgehen!

Streaming / Online-Stunden

Unsere Online-Stunden werden über die Software “Zoom” angeboten und können mit Smartphone, Laptop, Tablet oder PC genutzt werden. Zoom erlaubt Interaktion zwischen Übungsleiter, das heißt man kann miteinander sprechen und sich gegenseitig sehen. Hier kannst Du Dich live zu festen Zeiten mit unseren Übungsleiter*innen fit machen.

Die Anmeldung erfolgt über einen Klick auf den entsprechenden Link unter dem Online-Stundenplan. Erforderlich dafür ist die Installation von Zoom, die Euch nach Anklicken des Links angeboten wird, falls Ihr Zoom nicht bereits auf Eurem Endgerät habt.

Hinweis auf Art. 13 DSGVO: Es werden bei den Online-Stunden KEINE anderen Daten erhoben bzw. weiterverarbeitet als bei den Präsenzstunden. Es werden lediglich die Namen der Teilnehmer für die ÜL Abrechnung sowie etwaiger Versicherungsansprüche dokumentiert.

Die Teilnahme per Video erfolgt freiwillig (Voreinstellung Kamera aus). Das Aktivieren der Kamera wird als Einverständnis der Nutzungsbedingungen bewertet. Von minderjährigen Teilnehmern wird eine Einverständniserklärung der Eltern benötigt, damit diese mit aktiver Kamera an den Online Stunden teilnehmen dürfen.

Es ist absolut untersagt Screenshots bzw. Fotos von den Teilnehmern anzufertigen und zu veröffentlichen. Dies ist ein Straftatbestand (Recht am eigenen Bild) und kann juristisch verfolgt werden. Ebenso dürfen von den Teilnehmern keine anderen Personen “mitgefilmt” werden, die nicht damit einverstanden sind.

Wichtig! Auch wenn Ihr hier live mit den Übungsleiter*innen übt, sind Korrekturen je nach Teilnehmerzahl nur sehr bedingt möglich.

Eure Teilnahme ist auch möglich, wenn Ihr keine Kamera und/oder kein Mikrofon an Eurem Endgerät habt. Wenn Ihr hört und seht, was zu tun ist, dann ist das die Hauptsache! Eure Mikros werden vom Übungsleiter ohnehin während der Stunde stumm geschaltet. Ihr könnt das Mikro aber kurz einschalten, wenn Ihr eine Frage habt.

Videos

Unsere Übungsleiter*innen zeigen in verschieden langen Übungsvideos unterschiedliche Workouts. Zu Beginn des Videos erhaltet Ihr Informationen ob Ihr Übungsmaterialien (Kleingeräte etc.) benötigt.

Ihr habt die Möglichkeit die Videos mit einem Klick beliebig zu unterbrechen um eine Pause einzulegen oder eine Übung länger durchzuführen. Wenn Ihr zurückspult, habt Ihr die Gelegenheit eine Ansage oder eine Ausführung nochmals zu sehen oder zu hören.

Links

Hier findet Ihr zahlreiche Links zu vereinsfremden Sportangeboten, meistens Videos. Bei diesen Links handelt es sich um Empfehlung unserer Übungsleiter*innen zu unterschiedlichen Themen.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Mitmachen!