Leistungsturnen

Bei unserem Leistungsturnen stehen Leistung und Spaß nicht im Gegensatz. Vielmehr gehören beide für den Erfolg untrennbar zusammen. Von der E/F Jugend bis zur Altersklasse der „aktiven Turnerinnen“ trainieren wir mehrmals die Woche alle gemeinsam. Sowohl die DTB-Pflichtübungen als auch die Kürübungen (KM) stehen bei uns im Fokus des wettkampforientierten Breitensports.

Unsere Trainer/-innen sind bestens ausgebildet und stellen das Fundament des erfolgreichen Turntrainings dar. Zusammen mit der eigenen Leistungsbereitschaft jeder einzelnen Turnerin entsteht so ein erfolgreiches Team – sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftswettbewerb.

Die Turn-Mannschaften des FC Puchheim nehmen regelmäßig an den Gauwettkämpfen des Turngau-Amper-Würm teil. Auch Einzelwettkämpfe, wie die jährlichen Gaumeisterschaften oder sportartübergreifende Mehrkampfmeisterschaften, werden geturnt.

Ohne Fleiß kein Preis: Wir setzen eine gewisse Selbstdisziplin zum regelmäßigen Training voraus, um sich selbst und das Team des FC Puchheim stets optimal bei Wettkämpfen zu repräsentieren.

Aufbaustufe I

Hier macht unser Nachwuchs die allerersten Schritte im Gerätturnen. Mit der Aufnahme in die Aufbaustufe I ist jedoch keine Übernahme in die Leistungsgruppe garantiert!

• Freitag 15:30-17:00 Uhr
  • Schule Süd - Schulturnhalle
  • 2024 Aufnahme Jahrgang 2018 und jünger
  • Ansprechpartnerin: Daniela Schäffler

Kurzbeschreibung

• Spielerisches Kennenlernen der 4 Geräte: Boden, Schwebebalken, Stufenbarren, Sprung
  • Aufbau koordinativer Fähigkeiten
  • Aufbau von Kondition und Kraft

Aufbaustufe II

In der Aufbaustufe II gewöhnen wir die jungen Nachwuchsathletinnen Schritt für Schritt an das leistungsorientierte Breitensporttraining. Erste Wettkämpfe können bereits bestritten werden!

• Montag 17:00-18:30 Uhr und Freitag 17:00-19:00 Uhr
  • Sportzentrum  - Halle 1
  • Jahrgänge 2015-2017
  • Ansprechpartnerin: Anja Rabenseifner
Aufbaustufe Jugend F
  • Erlernen von Elementen an den 4 Geräten: Boden, Schwebebalken, Stufenbarren, Sprung
  • Vorbereitung auf Wettkämpfe
Wettkampfgruppe Jugend E
  • Erlernen von Wettkampfübungen
  • Turnen auf Wettkämpfen

Wettkampfgruppe

Ziel der Turnerinnen der Wettkampfgruppe ist es regelmäßig an Gerät- und Kunstturnwettkämpfen (Pflicht-/Kür-Programm) teilzunehmen. Das Training ist entsprechend angepasst.

• Dienstag 18:00-20:00 Uhr und Donnerstag 17:00-20:00 Uhr
  • Sportzentrum - Halle 1
  • Jahrgang 2014 und älter
  • Ansprechpartnerin: Franca Bohn

Kurzbeschreibung

• Ausbau von Kondition und Kraft
  • Erlernen von Wettkampfübungen (Pflicht- und Kürbereich)
  • Turnen auf Wettkämpfen

Anmeldung

Eine Aufnahme findet nur in der Aufbaustufe statt und ist ausschließlich nach vorheriger Absprache mit den Trainern möglich.

Anfragen für ein Probetraining bitte an: fcpuchheimturnen@gmail.com

Nach Aufnahme in die Turngruppe muss zusätzlich eine schriftliche Anmeldung über die Geschäftsstelle stattfinden. Für das Leistungsturnen wird zudem ein Zusatzbeitrag von 18€ pro Halbjahr fällig!

Abmeldung

Ein Beenden des Leistungsturnens ist in den Wettkampfgruppen aus Fairness nur zum Ende der Wettkampfsaison möglich. In der Aufbaustufe ist das Beenden der Teilnahme jederzeit möglich.
Das Abmelden des Kindes vom Verein bzw. der Abteilung Leistungsturnen erfolgt nicht automatisch, sondern muss bei den Trainer/innen erfolgen und in der Geschäftsstelle schriftlich eingereicht werden.