Running Puchheim 2024 – ein großes Lauffest für Alle

3. März 2024: 20. Puchheimer Volkslauf

Vom 4-jährigen Zwergerl bis zur 73-jährigen Walkerin waren am Sonntag, dem 3. März 2024, insgesamt 234 AthletInnen auf den Strecken über 800m bis 10km unterwegs.
Viele hatten die Gelegenheit angesichts des perfekten Laufwetters relativ spontan genutzt und sich kurzfristig angemeldet, einfach um dabeizusein oder auch für einen ersten Leistungstest zur Vorbereitung auf kommende Wettkämpfe. So waren auch zahlreiche LäuferInnen ohne Vereinszugehörigkeit angetreten, sowie auch viele Leistungssportlerinnen und-sportler auch aus den umliegenden Landkreisen und aus München. Das benachbarte Gymnasium entsandte heuer erstmalig ein 24-köpfiges Team “GymP” bestehend aus LehrerInnen und SchülerInnen.  Entsprechend groß war das Leistungsspektrum und entsprechend schnell auch die Bestzeiten, sowie beeindruckend die Individualleistungen. Der 73-jährige Walter Ortner aus Puchheim etwa bewältigte die 10km-Strecke in 47:40min, der erst 16-jährige David Meyer (vereinslos) dieselbe Distanz in nur 36:14min. Die absolute Bestzeit bei den Männern lag bei 34:37min, gelaufen von Johannes Erhardt (Jg. 1997) von der LAG Mittlere Isar, vor Wolfgang Teuchner (M40) vom Gymnasium Puchheim in 34:52min.
Sehr stark war auch der Auftritt des 27-jährigen LG-Würm Athleten Clemens Weber aus Puchheim, der zuerst die 4km in 14:28min gewann, und im Anschluss – da er sich „eigentlich noch recht gut fühlte“ – auch die 10km in seiner Altersklasse, in einer Zeit von 37:36min.

Bei den Damen ging der Gesamtsieg an die 24-jährige Pia Gutsmiedl vom TV Planegg-Krailling, die die 10km in sehr schnellen 39:36min absolvierte, gefolgt von Mathilda Stockhaus vom SV Esting in 41:45min.
Die beiden ältesten Läuferinnen, Birgit Friedrich und Ilona Spalinger vom FC Puchheim, sicherten sich Gold und Silber über 10km in ihrer Altersklasse W50 mit einer Zeit von 48:42 bzw. 49:39min.

Die Puchheimer Zwergerl erhielten traditionsgemäß starke Konkurrenz von den St. Vitusflitzern aus Maisach und teilten die Stockerlplätze gerecht unter sich auf.

Bei den Jugendwettbewerben platzierten sich vor allem die Läuferinnen und Läufer von der LG Würm Athletik auf dem Podest.
Der 12-jährige Paul Roidl aus Puchheim stürmte in 10:21min nach 2,5km ins Ziel, mit der zweitbesten Laufzeit insgesamt über diese Strecke. Seine 15-jährige Schwester Sophie holte sich den Sieg bei der weiblichen Jugend U16 über diese Strecke, in 10:43min.
In der weiblichen Jugend U14 ging das gesamte Podest an die LG Würm Athletik. Paulina Deichl aus Puchheim siegte in 10:47 min, vor ihren Vereinskolleginnen Jana Jenning (10:57 min) und Leni Aichinger (11:14 min).

Die Stadt Puchheim hatte in der Woche zuvor dankenswerterweise noch allen Splitt von der Strecke gekehrt, so dass sich alle LaufteilnehmerInnen über rundum gute Bedingungen freuen konnten.

Alle Ergebnisse des Stadtlaufs findet ihr hier

Eine Photogalerie des Stadtlaufs findet ihr hier